14. Europäische LS-DYNA Konferenz 2023: ein einzigartiges Event auf höchstem technischem Niveau

Bei erstklassigen technischen Vorträgen rund um die Finite-Elemente Software LS-DYNA traf sich am 18. und 19. Oktober das Who-is-Who der amerikanischen, asiatischen und europäischen CAE-Szene in Baden-Baden. Dort tauschten sich über 480 Ingenieure und Entscheidungsträger über aktuelle Themen im Bereich der numerischen Simulation aus und besprachen aufkommende Trends und zukünftige Herausforderungen.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023

180 technische Präsentationen und sieben Workshops in 9 parallelen Sessions, dazu Keynote-Vorträge von Mercedes-Benz, Volvo Cars, Toyota und dem Fraunhofer EMI, eine begleitende Ausstellung mit annähernd 30 internationalen Ausstellern, darunter Unternehmen wie AMD, Hewlett Packert und Arup. Die Zahlen der diesjährigen Europäischen LS-DYNA Konferenz sind beeindruckend – und sie beweisen, wie wichtig eine regelmäßig stattfindende Konferenz für die gesamte Community ist.

„Dass sich nahezu alle CAE-Leiter der europäischen und asiatischen OEMs zwei Tage Zeit nehmen, um mit uns die zukünftigen Entwicklungen zu diskutieren und sich über aktuelle Themen rund um LS-DYNA zu informieren, zeigt doch, wie wichtig es ist, regelmäßige Konferenzen zu veranstalten“, meint Uli Franz, Senior Director bei Ansys und ehemaliger Geschäftsführer der DYNAmore GmbH. „Wir sind der Meinung, dass es für den Erfolg der Software unbedingt notwendig ist, diese etablierte Veranstaltung fortzuführen und bestenfalls auf Asien auszuweiten. Nur so können wir dem wachsenden Bedarf zukünftig gerecht werden und anstehende Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden meistern“, so Franz weiter.

Welch hohen Stellenwert die LS-DYNA Konferenz bei den Anwenderinnen und Anwendern genießt, zeigt auch die enorm hohe Zahl an Vortragseinreichungen. Ein Blick auf die Agenda verrät, dass sich erfahrende Ingenieure von Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, Nio, Porsche, Stellantis und Mercedes-Benz die Zeit nehmen, einen Vortrag und ein wissenschaftliches Paper auszuarbeiten und zu präsentieren. Dieses Engagement resultiert aus dem technischen Fokus der Konferenz. Dieser ist es, der die Veranstaltung klar von anderen Konferenzen unterscheidet und ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. An der Konferenz nehmen Experten und Spezialisten teil, die in der Lage sind, hochkomplexe Themen zu verstehen und weiterzuentwickeln. „Der gegenseitige Austausch mit Entwicklern und Anwendern ist für die Software entscheidend. Nur durch die enge Zusammenarbeit können wir LS-DYNA so weiterentwickeln, dass auch kommende Anforderungen schnell und ökonomisch sinnvoll gelöst werden können, erklärt Dr. Tobias Erhart, LS-DYNA Entwickler bei DYNAmore.

Fürs Jahr 2024 ist bereits wieder eine Internationale LS-DYNA Konferenz geplant. Im Herbst trifft sich dann die Community wieder in Detroit, USA zum Ideenaustausch. In Deutschland ist ein eintägiges Event im Großraum Stuttgart angedacht. Die nächste Europäische LS-DYNA Konferenz findet dann wieder 2025 statt.

LinkedIn_14th_ThankYouEUConference_1200x627.png
   Bild mit freundlicher Genehmigung der Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH und Kongresshaus
                        Baden-Baden Betriebsgesellschaft mbH

Bleibt noch, sich bei allen Vortragenden, Sponsoren, Ausstellern und allen übrigen Beteiligten herzlich zu bedanken. Jeder einzelne hat mit seinem Einsatz einen erheblichen Teil für das Gelingen und den Erfolg der Konferenz beigetragen. DYNAmore freut sich auf die nächsten Veranstaltungen.